Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)

Was ist eine Zwei-Faktor Authentifizierung (2FA)?

Bislang haben Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in Ihren CenterDevice-Account einloggen. 

Durch die Aktivierung der 2FA (optional) erhält man einen zweiten, von E-Mail-Adresse und Passwort unabhängigen Sicherheitsfaktor, der zur rechtmäßigen Legitimation zusätzlich erforderlich ist.

Dieser zweite Faktor ist ein Code, der nach Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Passwort separat abgefragt wird. 

Wie funktioniert die 2FA?

Der für die 2FA erforderliche Code wird von einer sogenannten "Zwei-Faktor-Authentifizierungs-App" generiert. Diese Apps sind erhältlich sowohl für Android als auch für Apple Geräte. 

Die App wird mit Ihrem CenterDevice Account verbunden und generiert so NUR die für Ihren Account relevanten Codes. 

Wie aktiviere ich die 2FA in meinem Account?

1. Schritt:
Laden Sie sich eine "Zwei-Faktor-Authentifizierungs-App" aus dem App-Store (für Apple Geräte) oder dem Play-Store (für Android Geräte) herunter (z.B.: "Google Authenticator", "Duo Mobile", "Microsoft Authenticator").

2. Schritt: 
Klicken Sie auf "Einstellungen" (1) und wählen Sie die Option "Sicherheit" (2). Dort aktivieren Sie das Kästchen "Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren" (3).

FAQ_-_2FA_-_Wo_finde_ich_2FA.png

3. Schritt:

  • Hinterlegen Sie Ihre Backup Codes (1) an einem sicheren Ort (z. B. drucken, speichern, kopieren, im Passwort Manager speichern), sodass Sie im Falle des Verlustes Ihres Smartphones trotzdem Zugang zu Ihrem Konto erhalten.
  • Öffnen Sie die "Zwei-Faktor-Authentifizierungs-App" auf Ihrem mobilen Gerät und scannen Sie den hier dargestellten QR-Code (2). 
  • Übertragen Sie den von Ihrer "Zwei-Faktor-Authentifizierungs-App" generierten Code in das Feld "Aktvierungscode" (3).
  • Geben Sie zur Bestätigung Ihr Passwort ein (4).
  • Betätigen Sie den Button "Speichern" (5), um die 2FA zu aktivieren.

FAQ_-_2FA_-_Was_muss_ich_nach_Aktivieren_tun_.png

Hinweis: Nutzen Sie CenterDevice bereits als Desktop Client (für macOS oder Windows) oder als mobile App (für iOS oder Android), werden durch Aktivierung der 2FA die bestehenden Sitzungen NICHT deaktiviert. Sollten Sie sich aber aus den jeweiligen Clients abmelden und anschließend wieder anmelden, greift die 2FA.

Anmelden mit 2FA

Wie bisher starten Sie mit der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Ihres Passworts. 

Als nächstes erscheint die Abfrage nach dem "Zwei-Faktor-Code". Dafür öffnen Sie die "Zwei-Faktor-Authentifizierungs-App" auf Ihrem mobilen Endgerät und übertragen den angezeigten Code. 

Hinweis:  Können Sie keinen Code über Ihre App abrufen, da z. B. Ihr Smartphone nicht vorhanden oder beschädigt ist, können Sie sich mit einem Klick auf "Backup Code" (s. Bild markierte Stelle) mit Hilfe eines Backup Codes, den Sie zuvor sicher und separat gespeichert haben, in Ihren Account einloggen. 

 

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Backup Codes?

Mit Hilfe von Backup Codes erhalten Sie auch bei Nichtverfügbarkeit eines "Zwei-Faktor-Codes" (via App) Zugang zu Ihrem CenterDevice Account. Daher ist es wichtig, diese Backup Codes sicher zu verwahren.

Jeder Backup Code kann nur einmal verwendet werden kann. Sobald ein Backup Code benutzt wurde, wird er in Ihrer Account-Übersicht nicht mehr mit aufgelistet. 

Sollten Sie sich unsicher sein, ob die Liste der Backup Codes nicht autorisierten Personen zugänglich ist, können Sie sich mit einem Klick auf den Button "NEUE BACKUP CODES ERZEUGEN" (1) neue Backup Codes generieren. Die bis dahin noch gültigen Backup Codes verlieren ihre Gültigkeit.

FAQ_-_2FA_-_Backup_Codes.png

Wie deaktiviere ich die 2FA?

1. Schritt:
Klicken Sie auf "Einstellungen" (1) und wählen Sie die Option "Sicherheit" (2). Dort deaktivieren Sie das Kästchen "Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren" (3).

FAQ_-_2FA_-_Deaktvieren_der_2FA.png

2. Schritt:
Tragen Sie Ihr Passwort ein und bestätigen Sie die Deaktivierung mit einem Klick auf "Speichern" (s. Bild markierte Stelle). Die 2FA ist nun deaktiviert.

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