Wie entferne ich Benutzer aus meinem Mandanten?

Hinweis: Diese Funktion ist nur für Administratoren verfügbar

Was muss ich tun?

Über "Einstellungen" (1) gelangen Sie in die Benutzerverwaltung (2). Es wird Ihnen eine Auflistung aller in Ihrem Mandanten registrierten Benutzer angezeigt. 
Mit dem "Kreuz" (3) können Sie den entsprechenden Benutzer aus dem Mandanten entfernen.

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CenterDevice fragt Sie anschließend, was mit den Dokumenten, Sammlungen und externen Links des betroffenen Benutzers passieren soll. 

1. Möglichkeit: Daten des Benutzers unwiderruflich löschen

Dies hat zur Folge, dass Dokumente, Sammlungen, Upload-Schnittstellen, Metadatenformulare, Regeln unwiderruflich gelöscht werden. Eigentümer ist i.d.R. wer die erste Version eines Dokuments hochgeladen hat oder an wen die Eigentümerschaft "übertragen" wurde (mehr Informationen hierzu: Eigentümer von Dokumenten/Sammlungen?).

2. Möglichkeit: Daten des Benutzers an einen anderen Benutzer übertragen

Anstatt die o.g. Dinge zu löschen, werden Sie an einen anderen Benutzer übertragen.

Tipp: Mit der zweiten Möglichkeit haben Sie im Nachhinein immer noch die Möglichkeit, die übertragenen Inhalte manuell zu löschen.

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Sie können Profilinformationen des gelöschten Benutzers optional behalten.

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Das Entfernen eines Benutzers als auch die Übertragung der Eigentümerschaft vom alten zum neuen Eigentümer ist in der Protokollansicht nachvollziehbar dokumentiert.

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