Verbundene Clients und Anwendungen: Mit welchen Anwendungen und Diensten ist mein CenterDevice Account verbunden?

Was sind "verbundene Clients"?

Mit CenterDevice haben Sie überall und jederzeit Zugriff auf Ihre wichtigsten Dokumente. Um diese Freiheit und Flexibilität zu ermöglichen, bieten wir CenterDevice auf verschiedenen Plattformen an,
z. B. für Ihren Desktop Rechner (Windows, Mac) oder als App für Ihre mobilen Endgeräte (Apple, Android). 

Je nachdem über welche Plattform Sie CenterDevice nutzen möchten, installieren Sie den entsprechenden Client auf Ihrem Gerät.

Hinweis:
Sobald Sie sich bei CenterDevice über eine mobile App oder einen Desktop Client anmelden, wird diese Verknüpfung automatisch in den Einstellungen Ihres Accounts angezeigt. 

Mit welchen Clients ist mein CenterDevice Account verbunden?

In Ihrem CenterDevice Account gibt es eine Übersicht, mit welchen Clients Ihr Account verbunden ist. 

Zur Anzeige wählen Sie in den "Einstellungen" (1) den Menüpunkt "Sicherheit" (2) aus. 

Neben einer Auflistung aller Clients, die mit Ihrem Account verbunden sind (3), erhalten Sie Informationen über:

  • den Zeitpunkt an dem der Client verbunden wurde (Tag und Uhrzeit) und
  • die letzte vom Client ausgehende Aktivität.  

FAQ_-_Verbundene_Clients_-_U_bersicht.png

Wie entferne ich einen verbundenen Client?

Suchen Sie in der Liste nach dem Client, den Sie entfernen möchten. Drücken Sie auf das "X" rechts neben dem Client. Sie werden aufgefordert, Ihr CenterDevice Passwort einzugeben. Nach Eingabe des Passworts bestätigen Sie durch Klick auf "OK" und der verbundene Client wird entfernt. 

FAQ_-_Verbundene_Clients_-_entfernen.png

Wenn Sie einen verbundenen Client aus der Liste entfernen, hat dies zur Folge, dass:

  • Ihr CenterDevice Account von ALLEN* entsprechenden Endgeräten abgemeldet wird. 
  • alle auf diesen Endgeräten lokal gespeicherten CenterDevice Daten entfernt werden.
    (Dies betrifft nur die lokalen Kopien auf den Endgeräten. Die Daten in Ihrer Cloud bleiben erhalten.)

Hinweis: Ist Ihr CenterDevice Account mit mehreren Endgeräten des gleichen Clients verbunden, werden mit Entfernen des Clients, ALLE entsprechenden Endgeräte abgemeldet.

Z. B.: Sie sind sowohl auf Ihrem iPhone als auch auf Ihrem iPad über den iOS Client mit Ihrem CenterDevice Account verbunden. Wenn Sie nun den iOS Client aus der Liste entfernen, werden Sie sowohl auf Ihrem iPhone als auch auf dem iPad von CenterDevice abgemeldet, da beide den gleichen iOS Client benutzen.

Wann ist das Entfernen eines Clients sinnvoll? 

Ein Beispiel:
Sie verlieren Ihr Smartphone oder es wird Ihnen entwendet und Sie möchten die noch offene CenterDevice Instanz schließen. Loggen Sie sich über Ihren Browser in Ihren Account ein und entfernen Sie den entsprechenden Client aus der Liste. Dadurch wird CenterDevice auf Ihrem Smartphone abgemeldet, und es ist eine neue Legitimation des Benutzers erforderlich, um CenterDevice neu zu starten. 

An dieser Stelle möchten wir Sie auf unsere Zwei-Faktor-Authentifizierung hinweisen und empfehlen Ihnen, diese für Ihren Account zu aktivieren. 

Was gibt es zu beachten?

Neben den Desktop und Mobile Clients von CenterDevice, können auch Clients von anderen Unternehmen in Ihrer Übersicht angezeigt werden. Hierbei handelt es sich um bei CenterDevice registrierte Clients von Drittanbietern (z. B. von Ihrem eigenen Unternehmen), sofern Sie diese mit Ihren Zugangsdaten autorisiert haben. 

Der Client unserer Webanwendung wird nicht in der Übersicht angezeigt, weil Sie als Benutzer im Moment der Übersichtsanzeige in ihm angemeldet sind und der reguläre Abmelde-Button zur Verfügung steht.